Device 2 in der Endphase

Dank der finanziellen Unterstützung der Age-Stiftung konnte der AIDE-MOI Sturzsensor eine bedeutende Entwicklung in der Hardware und einen grossen Schritt hin zu einem möglichen Einsatz im Alltag von Seniorinnen und Senioren machen. Insbesondere konnte die Grösse des Sensors halbiert und der Energieverbrauch drastisch gesenkt werden. Die Batterielaufzeit des Sturzsensors konnte so von zwei auf über zehn Tage verlängert werden. Auch die Nutzungsdauer des Smartphones konnte massiv verlängert werden. Ausserdem wurde die Hardware implementiert, damit der Sensor nicht nur über Bluetooth Low Energy, sondern auch über eine proprietäre 2.4 GHz LongRange-Funkverbindung kommunizieren kann, was die Reichweite von 10 Metern auf über 100 Meter erhöht und selbst grössere Gebäude abzudecken vermag. Parallel zu der Hardware-Entwicklung des Sensors wurde die App auf dem Smartphone weiter optimiert und deren Benutzerfreundlichkeit gesteigert. Es wurde grösster Wert darauf gelegt, dass die Rückmeldungen der Seniorinnen und Senioren bei der Entwicklung des neuen Sensors sowie der App berücksichtigt wurden.

Die Optimierung des Sensors und der App lassen die Markteinführung des Produkts in greifbare Nähe rücken. Es sind aber weitere Schritte wie die Erweiterung der Produktpalette, die technische Validierung und das Ausarbeiten des Businessplanes erforderlich.
Diese Massnahmen sollen in der nächsten Projektphase umgesetzt werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Device 2 now in the final stage

The funding of the Age Foundation made it possible to minimize the size of the sensor and to reduce the energy consumption drastically. The battery life could be extended from two to ten days. Moreover, the sensor can in additional to the Bluetooth also communicate over a long-range radio link, which increases the range of 10 meters to 100 meters. Parallel to the development of the sensor, the app has been optimized and improved their usability.

These improvements decreased the time-to-market. Nevertheless, further steps such as expanding the product range, the technical validation and working out of the business plan are required. These steps have to be done in the next project phase.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.